Wenn der Motor an dem 37 Jahre alten Coupé, an dem Carsten Borchert am Wochenende gerne bastelt, nicht sauber läuft, kann das viele Ursachen haben. Jetzt müssen alle Teile, die mit dem Motorlauf zu tun haben, auf ihre Funktion geprüft und dann repariert oder notfalls ausgetauscht werden. Liegt es an der Benzinzufuhr, oder ist die Verteilerkappe defekt? Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit: Der Luftfilter sitzt nicht richtig und nachdem er wieder richtig passt, läuft der Motor seidenweich und braucht einen Liter Sprit/100km weniger. Eine Analogie die der A’PARI Management Consultant auf viele Projekte anwenden könnte. Die Stellschrauben in Logistikunternehmen sind mannigfaltig. Manchmal hochkomplex wie eine Einspritzpumpe aus den 70er Jahren, manchmal sehr einfach wie die Schraube an dem alten Luftfilterkasten. Alle am Verbrennungsprozess zusammenarbeitenden Teile müssen optimal funktionieren, sonst gehen Kräfte verloren, das Auto oder Logistikunternehmen bringt seine PS nicht auf die Straße und kostet mehr als es sollte. Ob Oldtimer oder ein modernes Logistikunternehmen, beim Optimieren von Prozessen hat Carsten Borchert seine Passion gefunden.
Empfohlene Beiträge
Do you speak business?
Schön, wenn in Unternehmen das Problem- und Incident-Management standardisiert und prozessual geregelt sind. IT-Spezialisten überwachen IT-Systeme sowie Schnittstellen und reagieren auf Anfragen von Anwendern, die in einem Ticket-System verwaltet und organisiert werden. Neben der eigentlichen Lösung des Problems kommt es aber auch darauf an, mit den anderen Bereichen richtig zu kommunizieren. Das fällt vielen „ITlern“ erstaunlicherweise […]
Eine Potenzialanalyse ist ein guter Anfang
In jedem Unternehmen gibt es etwas zu verbessern. Man muss es nur wollen. Und konsquent umsetzen. Das zeigt ein aktuelles Beispiel aus unserem Kundenumfeld. Vor 4 Jahren haben wir in der mittelständischen Spedition mit Schwerpunkt auf Stückgut-Systemverkehre im Rahmen einer Potenzialanalyse die Geschäftsprozesse analysiert und gemeinsam mit den Kunden-Mitarbeitern Verbesserungspotenziale identifiziert. Wie ging es weiter?
5 Maßnahmen für die Beseitigung von Schatten-IT
Schatten-IT bzw. Nebensysteme sind in Unternehmen allgegenwärtig. Es gehört meist schon zum guten Ton, eigene Endgeräte zu verwenden und benötigte Dienste, vorbei an der eigenen IT-Abteilung, aus der Cloud zu beziehen oder als Excel-Lösung auf dem eigenen Rechner zu nutzen. Doch die damit verbundenen Risiken für das Unternehmen werden außer Acht gelassen.
Schreibe einen Kommentar