A'PARI Consulting GmbH - Unternehmensblog

Ein Blog rund um Logistik und IT

  • Startseite
  • Logistik
  • IT
  • Über uns
  • Kontakt
  • Impressum

Standardisierung in der IT – Managen Sie Ihre Prozesse!

13. Oktober 2015 von Egon Körner Kommentar verfassen

In einem meiner letzten Beiträge (Blog-Artikel Standardisierung in der IT – eine Illusion?) habe ich über die gegenläufigen Effekte bei Standardisierungsbemühungen in der IT geschrieben.  Nicht jede Bemühung in Richtung standardisierter IT Services ist von Erfolg gekrönt: Warum ist das so? Und was kann man dagegen tun?

Die Symptome für missglückte Standardisierung von IT-Services sind z.B.

  • Individuelle Services sind als Zusatz zu den Standards nötig, um spezifische Kundenbedürfnisse überhaupt erfüllen zu können.
  • Standard-Services werden mit Extra-Aufwänden versehen, damit sie dem entsprechen, was der Kunde eigentlich haben möchte.
  • Die Standardservices sind im schlechtesten Fall für niemanden gut genug.
  • Sonderanforderungen erfordern eine Parallelorganisation (z.B. eigene Programmierer in den Fachabteilungen).
  • Der Standard ist nicht „sexy“ genug, um damit Kunden erreichen zu können. Die Kundenfreundlichkeit leidet.
  • Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem Wettbewerb sind schwer zu erreichen.

Ich habe die Vermutung, dass man sehr oft das Pferd von hinten aufzäumt: Man versucht, das Ergebnis – also den IT-Service oder das Produkt – zu standardisieren statt des eigentlichen Erstellungsprozesses. Ketzerisch könnte man sogar behaupten, dass man die Service- oder Produktstandardisierung eventuell gar nicht braucht. Vielleicht verwendet man Energie auf die falsche Sache.

Gelungene IT-Dienstleistungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf Kundenbedürfnisse oder -wünsche flexibel eingehen. Sie brauchen Freiheitsgrade, die es erlauben, die Kundenerwartung zu treffen. Oft versucht man jedoch mittels der Vorfestlegung auf einen definierten Standard die vermeintliche Nachfrage des Kunden zu decken. Das klingt ein bisschen nach Planwirtschaft, und diese war im geschichtlichen Rückblick nicht unbedingt erfolgreich.

Die Kunst liegt darin, durch standardisiertes Prozessmanagement einen variantenreichen Dienst zu bieten. Der Fokus sollte also auf den Prozessen und nicht auf dem Ergebnis liegen. Wer seine IT-Prozesse im Griff hat, ist im Vorteil und schafft – quasi „automatisch“ auch entsprechende Ergebnisse.

Es lohnt sich, die Prozessreife zu steigern! Eine Hilfestellung bietet zum Beispiel das Referenzmodell zur Prozessreife „CMMI (Capability Maturity Model Integration) for Services“. Dieses CMMI-Modell (CMMI Modell) ist ein sehr geeignetes Mittel, um die Leistung einer Organisation zu bewerten und zu verbessern.

Meine Empfehlung:

  • Kümmern Sie sich zunächst um ihre Prozesse und darum, wie sie diese in der Organisation publizieren, verankern, leben und immer wieder verbessern.
  • Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter involviert sind. Es muss den Kollegen ein dringendes Anliegen sein, für optimale Prozesse zu sorgen!
  • Wenn Sie diese Herangehensweise auf den Weg gebracht haben, fällt es Ihnen leichter, sich Gedanken über mögliche Service- und Produktvarianten zu machen.

Ihr Vorteil in einem schneller sich ändernden Markt: Sie sind optimal auf Veränderungen vorbereitet. Wer IT-Prozesse souverän beherrscht und aktiv managt, kann besser auf neue Situationen und Anforderungen eingehen.

Kategorie: Blog, IT Stichworte: Change Management, IT-Services, IT-Standardisierung, Prozesse, Prozessmanagement, Prozessreife, Prozessreifegrad, Prozessverbesserungen, Standardisierung, Standardprozesse, Veränderungsmanagement

Egon Körner

Über Egon Körner

Ich bin Management Berater der A’PARI Consulting GmbH mit den Schwerpunkten Projektmanagement, IT-Infrastruktur, IT Service Management, Netze und Telekommunikation.

Empfohlene Beiträge

Was kann jeder von uns für (seine) Informationssicherheit tun?

Muss es immer nur um die Informationssicherheit in Unternehmen gehen? Ist es nicht auch mal an der Zeit, an sich selbst und seine eigenen Belange zu denken?

Prozessexperten – Wer hat den Hut auf?

Alles dreht sich um möglichst schlanke (und weitgehend digitalisierte) Prozesse. Aber was sind die Basics hierfür? Wie funktioniert Prozessmanagement? Wie geht man sinnvollerweise vor?

Trendwende in der Informationssicherheit?

Die digitale Vernetzung von Unternehmen untereinander und damit der Austausch von sensiblen Daten, nehmen rasant zu. Dem gegenüber zeigen die Statistiken,  dass sich die Angriffszahlen auf Systemumgebungen und auf die Daten der Unternehmen jedes Jahr fast verdoppeln. Die Schadenssummen durch Wirtschaftskriminalität erreichen Rekordwerte, verbunden mit dem Geschäft des Datenklaus. Durch die Verabschiedung des neuen IT-Sicherheitsgesetzes […]

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Social Media

Xing Google+ Button RSS Website

Letzte Artikel

  • Im Störfall nicht parken!
  • Von altem, zum neuen Lager – Umzug… nur in groß
  • Fahrer für selbstfahrende LKW gesucht
  • TMS – Do it yourself?
  • Herausforderung Digitale Transformation

Stichworte

agiles Projektmanagement Change Management Cloud Cloud Computing CRM Datenqualität Digitale Transformation Digitalisierung Gesamtprozessdenken Industrie 4.0 Informationssicherheit Innovation ISIS12 ISO27001 IT-Infrastruktur IT Sicherheit Komplexität KPI Notfallmanagement Projektmanagement Prozesse Prozesseffizienz Prozesskosten Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozessreifegrad Risikomanagement Sicherheitsmanagement Software-Einführung Softwareanbieter Softwareanforderungen Softwareauswahl Softwareeinführung Speditionssoftware Standardprozesse TMS TMS Auswahl Transport Management System Umsetzung Vertrieb Veränderung Veränderungen Veränderungsmanagement Vorstellung Ziele

Letzte Kommentare

  • Tine bei Fahrer für selbstfahrende LKW gesucht
  • wir-lieben-google-adwords bei Platooning – der bessere Zug?
  • Hoppe bei Aktuelle Marktübersicht über Transport Management Systeme (TMS) im Landverkehr – mehr Anbieter, mehr Handlungsoptionen
  • Michael Hötte bei Aktuelle Marktübersicht über Transport Management Systeme (TMS) im Landverkehr – mehr Anbieter, mehr Handlungsoptionen
  • Russi91 bei Unternehmensstrategie und IT-Strategie gehören zusammen – Tipps für eine gelungene Übersetzung

Archiv

© Copyright 2017 A'PARI Consulting GmbH · Datenschutzerklärung