A'PARI Consulting GmbH - Unternehmensblog

Ein Blog rund um Logistik und IT

  • Startseite
  • Logistik
  • IT
  • Über uns
  • Kontakt
  • Impressum

Interview: IT Sicherheit 2014 – Was erwartet uns und was können wir tun?

14. Januar 2014 von Alexander Hoppe 1 Kommentar

Seit dem Jahr 2013 ist IT Sicherheit in aller Munde. Die Erinnerungen an Themen wie die NSA, Prism und Tempora hallen in den Köpfen noch nach. Wie sieht es aber im Jahr 2014 mit dem Thema IT Sicherheit aus? Welche Dinge gibt es zu beachten und was muss durch die Unternehmen frühzeitig angegangen werden? Dazu haben wir Herrn Alexander Scherf, Sales Manager IT-Security, von der Firma Applied Security GmbH befragt. Diese berät Unternehmen im Bereich IT Security.

Herr Scherf, Sie haben im Bereich Informationssicherheit Erfahrungen in vielen Projekten sammeln können. Auf welche Themen der IT Sicherheit, sollten sich Unternehmen bereits Anfang 2014 einstellen, weil diese an Bedeutung gewinnen?

Die Bedrohungen, die uns 2013 durch Herrn Snowden ins Bewusstsein gerufen wurden, verlieren durch den Jahreswechsel ja keineswegs an Bedeutung. Demzufolge bleibt die Verschlüsselung schützenswerter Dokumente sowie der bewusste und sogfältige Umgang mit Informationen der wichtigste Aspekt. Dieses Thema gewinnt durch den verstärkten Einsatz von Cloud-Diensten und mobiler Kommunikation vermehrt an Bedeutung.

Übertragen auf die Logistik-Branche –  Was bedeutet dies für den Logistik-Dienstleister?

Alexander Scherf

Alexander Scherf (Quelle: Applied Security GmbH)

Grundsätzlich muss sich jeder Unternehmer fragen, ob die für seinen Geschäftsbetrieb relevanten und die von ihm verarbeiteten Informationen in ausreichendem Maße geschützt sind. Und hier spielt nicht nur die Verfügbarkeit eine Rolle. Stellen Sie sich vor, die Fahrtroute eines Gefahrengut-LKWs ist im Vorfeld bekannt: Angreifer könnten somit mit einfachen Mittel großen Schaden in der Bevölkerung anrichten, wenn ein Anschlag auf diesen Transport durchgeführt wird. Ein weiteres Beispiel – während der Übertragung von Liefermengen wird aus 10 Paletten plötzlich 1000 Paletten; bei einer ungesicherten Übertragung ist das recht einfach möglich. Und schnell entstehen möglicherweise hohe Schadensersatz-Ansprüche. Es gilt also, alle Aspekte der Informationssicherheit – Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit – in ausreichendem Maße zu betrachten.

Sind diese Maßnahmen mit den knappen IT Budgets aus der Logistikbranche überhaupt zu meistern?

Es ist ein Irrglaube, dass Informationssicherheit viel Kostet. Schon mit geringen finanziellen Mitteln kann viel erreicht werden. Und oftmals sind bereits Technologien vorhanden, deren volles Potential einfach nicht ausgeschöpft wird. Wenige, sinnvoll positionierte und angemessene Maßnahmen helfen mitunter mehr als massiver Technologie-Einsatz.

Welchen abschließenden Tipp können Sie geben, um den Unternehmen den Einstieg in das Thema Informationssicherheit zu ebnen?

Ganz wichtig ist es, dem Thema Informationssicherheit unvoreingenommen entgegenzutreten, auch wenn es zu Beginn sehr komplex erscheinen mag.  Ein kleiner Workshop kann helfen, schützenswerte Prozesse und Information zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu definieren.

Kategorie: IT, Logistik Stichworte: IT Sicherheit, Sicherheitsmanagement

Empfohlene Beiträge

Key-User als Motor des Wissensmanagement

Um ein nachhaltiges Wissensmanagement zu betreiben gibt es vielfältige Möglichkeiten. So werden beispielsweise Unternehmens-Wikis, Schulungsunterlagen und e-Learning Programmen eingesetzt. Ein effizienter Weg, Wissen zu multiplizieren, ist eine funktionierende Key-User Struktur. Die Bezeichnung kann dabei variieren. In manchen Unternehmen ist die Bezeichnung beispielsweise Power-User, Super-User oder Master-User. Sie gelten als Mittler zwischen zentralen Ansprechpartnern und der […]

Avisierung von Stückgut-Sendungen – (noch) eine Herausforderung für alle Beteiligten

Der Prozentsatz von zu avisierenden Sendungen liegt bei Stückgut-Speditionen i.d.R. zwischen 12 und 15 Prozent, mit steigender Tendenz. Grund dafür ist das stetige Wachstum an B2C-Sendungen, die ohne eine vorherige Avisierung sehr häufig nicht zugestellt werden können. Die Avisierung hat in den Stückgut-Unternehmen eine große Auswirkung auf die Prozesse, sowohl in der Service-Abteilung als auch im […]

Informationssicherheit vs. IT-Sicherheit

Regelmäßig erleben wir in Gesprächen, dass die Begriffe Informationssicherheit und IT-Sicherheit synonym verwendet werden. Doch ist dies richtig und wenn nicht, worin liegen die Unterschiede?

Trackbacks/ Pingbacks

  1. Investitionen in IT Sicherheit wichtiger als Cloud oder Big Data - A'PARI Consulting GmbH - Unternehmensblog sagt:
    11. März 2014 um 9:35 Uhr

    […] Unternehmen ist es höchste Zeit, sich mit der IT Sicherheit zu befassen, wie auch unser Beitrag „IT Sicherheit 2014 – Was erwartet uns und was können wir tun?“ […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Social Media

Xing Google+ Button RSS Website

Letzte Artikel

  • Nachlese zur 2. DVZ Konferenz zum Thema TMS
  • Speditions-Monitor Prozesse/IT – Wissen, was läuft
  • Testen – Lieber spät und kurz als gar nicht?
  • Speditions-Monitor Prozesse/IT – Umschlaglager
  • Agile Führung – Tipps für die Umsetzung

Stichworte

agiles Projektmanagement Change Management Cloud Cloud Computing CRM Datenqualität Digitale Transformation Digitalisierung Gesamtprozessdenken Industrie 4.0 Informationssicherheit Innovation ISO27001 IT-Infrastruktur IT-Systeme IT Sicherheit KPI Notfallmanagement Potenzialanalyse Projektmanagement Prozesse Prozesseffizienz Prozesskosten Prozessmanagement Prozessoptimierung Prozessreifegrad Risikomanagement Software-Einführung Softwareanbieter Softwareanforderungen Softwareauswahl Softwareeinführung Speditions-Monitor Speditionssoftware Standardprozesse TMS TMS Auswahl Transport Management System Umsetzung Vertrieb Veränderung Veränderungen Veränderungsmanagement Vorstellung Ziele

Letzte Kommentare

  • Andreas Zibert bei Projektportfoliomanagement – Mitten aus dem Leben…
  • Adam Golightly bei Avisierung von Stückgut-Sendungen – (noch) eine Herausforderung für alle Beteiligten
  • Nils Tißen bei Auch agil braucht Führung
  • Tobias Müller bei Projektmanagement klassisch oder agil? – Das Beste aus beiden Welten!
  • Anna Moosfeld bei Wie Softwareentwicklung in Indien funktionieren kann – Tipps aus der Outsourcing Praxis

Archiv

© Copyright 2017 A'PARI Consulting GmbH · Datenschutzerklärung