Aktuelles

Lessons learned – Was tun und was besser nicht?

Lessons learned – Was tun und was besser nicht?

Lessons learned, ein Klassiker am Ende eines Projektes. Was lief gut ? Was lief schlecht ? Wo können wir etwas verbessern ? Wie würden die Verbesserungen aussehen und wer würde die Verbesserungen verantworten ? … Es ist wichtig, und das gilt nicht nur für…

MyTrain 4.0 braucht Nachwuchs

MyTrain 4.0 braucht Nachwuchs

(english version below) Hatten oder haben Sie vielleicht sogar noch eine Modelleisenbahn? Vor einigen Tagen hat mein Modelleisenbahnhändler seine Türen endgültig geschlossen. Er hat sein Geschäft aufgegeben, weil die künftige Geschäftsentwicklung keine Aussichten auf…

Projektmanagement – Hoffnungstermine und andere Unarten

Projektmanagement – Hoffnungstermine und andere Unarten

Projekte sind erfolgreich, wenn die Projektziele in Time, Budget und Quality („Magisches Dreieck“) erreicht werden. Dreieck klingt nach relativ gleichwertiger, ausgewogener Bedeutung dieser Kriterien im Projektmanagement. Aber…